Zum Hauptinhalt springen

Joshua Müller

Mehr Schnelltests für die Südwestpfalz – 3. Welle verhindern

Die beschlossenen Lockerungen können nur Hand mit einer intensiven Teststrategie funktionieren

Es ist erfreulich, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz regelmäßig kostenlos in einem der 300 Corona-Testzentren im Land testen lassen dürfen. Dieser Vorstoß macht aber nur Sinn, wenn auch genügend Tests zur Verfügung stehen. Die Tatsache, dass im Kreis Südwestpfalz für fast 100.000 Einwohner nur etwa 11.500 Tests zur Verfügung stehen ist ernüchternd. Ein Recht auf regelmäßige Schnelltests bringt nichts, wenn die Tests nur für einen Bruchteil der Bevölkerung ausreichen.

Deshalb fordert Joshua Müller, Wahlkreiskandidat der Partei DIE LINKE: "Die Bundesregierung muss schleunigst dafür sorgen, dass ausreichend Schnelltests beschafft und der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. Nachdem bereits der Start der Impfkampagne in den Sand gesetzt wurde, darf bei den Schnelltests nicht das gleiche Mangelproblem entstehen. Wenn wir die Corona-Krise möglichst bald überwinden wollen, darf es nicht sein, dass mit Impfungen und Schnelltests gleich zwei der wichtigsten Komponenten im Kampf gegen das Virus an der Fehlplanung der Bundesregierung scheitern.

Die von der Bundesregierung eingerichtete Task-Force bestehend aus Gesundheitsminister Spahn und Verkehrsminister Scheuer konnte ihren Erwartungen bisher nicht gerecht werden. Sollte der Bund auch weiterhin nicht dazu in der Lage sein, genügend Schnelltests zu beschaffen, muss das Land diese Aufgabe übernehmen um zu verhindern, dass der Traum vom kostenlosen Schnelltest bereits nach kurzer Zeit wieder ausgeträumt ist. Es ist nicht Sinn der Sache, dass die Bevölkerung auf teure Schnelltests aus dem Supermarkt angewiesen ist, weil es die Regierenden nicht schaffen die Testkampagne zu organisieren. Die beschlossenen Lockerungen können nur Hand mit einer intensiven Teststrategie funktionieren, da uns sonst eine 3. Welle mit einem harten Lockdown droht.“

Joshua Müller, Direktkandidat DIE LINKE im Wahlkreis Pirmasens

  • Die Adresse des RSS-Feeds liefert ungültige Daten.